Volkstanzgruppe Stainz

Finnland


Am 14. Juli 1993 traten wir unsere Reise zur gastgebenden Gruppe „Lahden Tanhuujat Koukkurinki“ an. Die Gruppe war im Sommer 1992 zu Gast in Stainz.


Das erste Ziel war das 26. Folk-Music-Festival im finnischen Kaustinen, wo sich alljährlich mehrere tausend Musikanten treffen. Darunter auch die VTG Stainz und die Gastgebergruppe. Aufregend waren die finnischen Nächte, in denen sich die Sonne kaum eine halbe Stunde vom Himmel zurückzieht.

Lahti war die zweite Station, die Stadt, wo unsere finnischen Gastgeber zu Hause sind.
Die Stadt ist Wintersportort mit jährlich stattfindenden Skiwettkämpfen, besitzt ein Wintersportstadion, eine Mehrzwecksporthalle, ein Eisstadion und mehrere Skipisten. Die Skiweltmeisterschaften von 1978 und 1989 fanden in Lahti statt.

Neben Auftritten und gemütlichen Abenden gab es auch einen Tagesausflug nach Helsinki.
So verging die Zeit wie im Flug und nach einer Woche Finnland hieß es Abschied nehmen.

Nach einem Tag in Stockholm, dem „Venedig des Nordens“, ging es weiter zur Gruppe „Eksjö Folkdanslag“.
Mit der schwedischen Gruppe aus Eksjö verbindet die Stainzer eine enge Bekannschaft, dementsprechend herzlich war der Empfang.
Nach einigen gemeinsamen Auftritten mit Schuhplattlern, Peitschenknallen und Gesang nahm auch dieser Aufenthalt ein Ende.

Voll von überwältigenden Eindrücken wurde die Heimreise nach Stainz angetreten.
Nach einer Besichtigung von Berlin ging es über Dresden, die Grenze Zinnwald/Tschechien, Prag, Budweis, Linz, Wels und zuletzt Graz zurück in die Heimat.


Der Bandltanz.