Volkstanzgruppe Stainz

Frankreich


Unsere Frankreichreise fand vom 11.07.– 25.07.1987 statt.

Wir wurden zum 37. Volkstanzfestival nach Brive-la-Gaillarde in Zentralfrankreich eingeladen.

Am Samstag 11. Juli begann die große Reise. Die Fahrt führte über Salzburg, Bern und Lausanne, wo jedes Mal Station gemacht wurde.

Am vierten Tag wurde dann Brive-la-Gaillarde erreicht.

Wir waren hier bei der französischen Gruppe „Bourree Limousine“ zu Gast, die das internationale Festival organisiert hatte.

Das Volkstanztreffen umfasste drei Vorführungen, bei denen neben der veranstaltenden Gruppe und uns auch eine Gruppe von den Philippinen und die französische Gruppe „Lous Reoules“ mitwirkten.

Die verschiedenen Tänze wurden vom Publikum begeistert aufgenommen. Wir bemühten uns, für unsere Heimat typische Tänze, Musikstücke und Lieder darzubieten.

Internationale Begegnungen sind für jeden Teilnehmer ein großes Erlebnis! Durch dieses Treffen in Brive-la-Gaillarde wurden wieder Kontakte zu Menschen anderer Nationen geknüpft und so entstanden viele neue Freundschaften.

Nach dem erfolgreichen Festival verabschiedeten wir uns am 20. Juli von unseren Gastgebern und fuhren weiter zu den Loire Schlössern.

Weiters wurden noch Orléans, Châtres, Paris, Reims und Strasbourg besucht. Von dort aus ging es direkt nach Stainz zurück, wo wir am Abend des 25. Juli wieder eintrafen.