Volkstanzgruppe Stainz

Sardinien


Die Volkstanzgruppe Stainz fuhr mit Reisebus und 40 Teilnehmern, darunter neun Kinder, vom 19.08. bis 01.09.2001, Richtung Süden. Im Sommer 2000 war die Gruppe „I Nuraghi“ aus Sestu / Sardinien zu Gast in Stainz.

Die erste Etappe führte bis Florenz. Die wunderbare Stadt wurde natürlich besucht. Ebenso das mittelalterliche Städtchen Orvieto und ein weiterer Höhepunkt war Rom und der Vatikan. Nahe Rom liegt Civitaveccio, der Hafen, wo eine Nachtfähre die Tänzerinnen und Tänzer aufnahm und nach Cagliari, der Hauptstadt Sardiniens, brachte.

Die Gastgeber von „I Nuraghi“ hatten eine nette Begrüßung vorbereitet. Nach einem mehrgängigen Mittagessen erfolgte die private Quartieraufteilung.


Das offizielle Gruppenfoto mit beiden Gruppen.

Bereits am ersten Abend auf der Insel war ein Auftritt im Landesinneren, mitten im Gebirge, in Atzara. Auf der Fahrt sah man die berühmten Korkeichen und bekam erklärt, wie die Korkgewinnung funktioniert. Am nächsten Tag wurden landwirtschaftliche Betriebe besichtigt; die Bewässerung in diesem trockenen Land ist dabei das wichtigste. Abends folgte der nächste Auftritt in Santa Margarita bei Pula.

Ein Höhepunkt war der Besuch des Festes des Erlösers in Nuoro. Beinahe seit 100 Jahren ist es hier Tradition, dass viele sardische Folkloregruppen an einer großen Parade teilnehmen; auch zu Pferde kommen sie geritten. Cirka 1000 Personen konnten von den Stainzern in ihren vielfältigen Trachten bewundert werden.

In San Gemiliano war ein weiterer Auftritt mit uns und unseren alpenländischen Tänzen organisiert worden. Ein Festzug durch Sestu, mit Programm auf verschiedenen Plätzen fand statt.

Aber nicht nur Auftritte und Kultur, auch Erholung an den weißen Sandstränden von Sardinien wurde der Volkstanzgruppe Stainz geboten.


Ein Österreicher Abend mit Apfelstrudel darf auf keiner Reise fehlen.

Eine Woche in Sardinien war schnell vorbei und die Heimreise musste angetreten werden. Im Norden der Insel liegt der Hafen Olbia. Von hier fuhr die Fähre, leider war die Überfahrt recht stürmisch, nach Livorno.

In der Nähe von Florenz wurde noch einmal genächtigt und nach einer Tagesfahrt erreichte die Volkstanzgruppe Stainz etwas müde, aber angereichert durch eine Vielzahl neuer Eindrücke und der Gewissheit, viele neue Freunde gefunden zu haben, Stainz.