Volkstanzgruppe Stainz

Schweden


Ziel der Auslandreise vom 22.07.– 04.08.1989 war Schweden, wo wir Gäste der Gruppe „Eksjö Folksdanslag“ waren.

40 TänzerInnen begaben sich am 22. Juli um Mitternacht auf die lange Reise in den hohen Norden.

Am ersten Tag führte der Weg über die ehemalige BRD und durch die ehemalige DDR nach Westberlin. Nach einer kurzen Stadtbsichtigung ging es weiter nach Sassnitz, von wo mit der Fähre nach Trelleborg übergesetzt wurde.

Über Göteborg und Mariestadt am Vänernsee erreichten wir am Sonntagabend Stockholm. Hier verbrachten wir bis Mittwoch eine herrliche Zeit.

Das „Venedig des Nordens“ präsentierte sich von seiner schönsten Seite, so dass alle gerne noch länger geblieben wären; aber am 26. Juli ging die Reise weiter nach Eksjö, einer 10.000-Einwohner-Stadt in der Region Småland.

Nach einem Begrüßungsessen erfolgte die Einquartierung bei den einzelnen Gastfamilien, wo wir mit großer Herzlichkeit aufgenommen wurden.

Am Donnerstag gestalteten wir einen Abend in den Klubräumen der Gastgebergruppe. Am Freitag besuchten wir die Insel Öland und einige Glasfabriken, am Samstag und Sonntag folgten Auftritte auf dem Stadtplatz, in Altersheimen und bei einem Volksfest.


Abstände in Straßenkilometern:
Stockholm 320 Km
Göteborg 226 Km
Malmö 306 Km

Wie immer bei solchen Reisen wurden viele neue Freundschaften geknüpft, sodass der Abschied am Montagmorgen sehr schwer fiel.

Die Reise führte dann weiter nach Kopenhagen, wo wir zwei Tage verbrachten. Wir besuchten unter anderem den Tivoli, die Meerjungfrau und das königliche Schloss Amalienburg.

Am 2. August erreichten wir nach 12-stündiger Fahrt Leutershausen in der Nähe von Heidelberg, wo wir auf Einladung des dortigen Sing- und Volkstanzkreises weitere zwei Tage Station machten.

Wir gestalteten einen „Steirischen Abend“ und brachen schließlich am 4. August endgültig Richtung Heimat auf. Über Stuttgart, München und Salzburg erreichten wir am Abend, um viele Eindrücke und Erlebnisse reicher, Stainz.